›› Das REOTRON-Netzgerät hilft Herstellern, die Herausforderungen bei der Herstellung von Solarmodulen zu meistern.
Das Interesse der Hersteller an der Solarenergie nimmt weiter zu,. Während sich die Hersteller von Solarmodulen bemühen, diese Nachfrage zu befriedigen, hat die weltweite Halbleiterknappheit zu einer mangelnden Verfügbarkeit und längeren Vorlaufzeiten für wichtige Produkte geführt, die bei der Herstellung von Solarmodulen und anderen Dünnschichtverfahren verwendet werden. Um die Hersteller bei der Bewältigung dieser Probleme zu unterstützen, hat der Hersteller elektrischer Produkte REO UK das REOTRON SMP250-30 auf den Markt gebracht, eine variable Gleichstromversorgung mit einer Leistung von bis zu 250 Volt (V) bei 30 Ampere (A), die für alle Größen geeignet ist.
Das neue variable Gleichstromnetzteil REOTRON SMP250-30 wurde als flexiblere Lösung entwickelt, die es ermöglicht, Strom und Spannung werkseitig für eine breitere Palette von Anwendungen im Vergleich zu den anderen Geräten der REOTRON-Reihe festzulegen. Das Gerät ist standardmäßig mit einer DeviceNet- oder EtherNet-IP-Schnittstelle ausgestattet, so dass es leicht in die Prozessmanagementsysteme eines Herstellers integriert werden kann.
Das REOTRON SMP250-30 liefert die variable Gleichstromversorgung, die für die Herstellung von Solarzellen und anderen Produkten und Anwendungen, die eine Dünnschichtabscheidung erfordern, unerlässlich ist. Das Gerät liefert eine konstante Spannung bzw. einen konstanten Strom für den Prozess, der sicherstellt, dass die Beschichtung die richtige Dicke hat, gemessen in Nanometern (nm), und mit geringer Variabilität, um sicherzustellen, dass jede Solarzelle die entsprechenden Standards erfüllt.
“Die Branche der elektrischen Komponenten hat aufgrund von COVID, der Schließung von Produktionsstätten und Naturkatastrophen viele Rückschläge hinnehmen müssen”, so Steve Hughes, Geschäftsführer von REO UK. “Viele dieser Herausforderungen haben sich negativ auf die Verfügbarkeit von Komponenten ausgewirkt und die Vorlaufzeiten verlängert, was zu einem Preisanstieg bei den Herstellern geführt hat.”
“Anstatt mehrere variable Gleichstromversorgungen mit unterschiedlichen Spezifikationen zu bauen, hat sich die REO AG stattdessen auf einen One-Size-Fits-All-Ansatz konzentriert”, erklärt Hughes. “Das bedeutet, dass REO die variable Gleichstromversorgung schnell und zu niedrigeren Kosten für seine Kunden liefern kann.”
Darüber hinaus konfiguriert REO die REOTRON SMP250-30-Geräte per Software so, dass sie jede beliebige Spannung zwischen 10 und 250 V und zwischen 1 und 30 A liefern.
Die REOTRON SMP-Reihe umfasst primär getaktete Stromversorgungen mit DC-Ausgang. Elektronikentwickler können diese Produktreihe für Anwendungen im Bereich der erneuerbaren Energien, für Tests von Elektrofahrzeugen, für Batterieemulationen und für allgemeine Prozess- und Testanwendungen einsetzen. Entwicklungsingenieure, die sich für die neuesten Produkte der REOTRON SMP-Reihe interessieren, können die Website von REO besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.